Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On Tue, 02 Sep 2003 05:58:11 +0200 Peter Schubert wrote:

> David, das sehe ich aber anders -
> Das ist doch wirklich nicht vergleichbar! Ein Raubkopierer, der
> kopiergeschützte CDs kopiert und vertreibt ist für mich nicht das
> Gleiche, wie einer, der ein Programm (dvdcss) entwickelt hat, damit
> wir unsere legal erworbenen DVD auch unter Linux ansehen konnten. Das
> ist genau, das, was die Politik aus mangelnder Kenntnis heraus tut,
> sie setzt diese Programmierer den kriminellen Kopierern gleich.

Das Problem ist, dass es sich nun mal nicht so genau trennen lässt.
Die selbe Software, die du zum DVD gucken benutzt, benutzen andere, um
die DVD aus kommerziellen Gründen zu kopieren.

Noch ein gutes Beispiel ist der Mod Chip für die XBox.  Wie groß
meinst du ist der Anteil derjenigen, die ihn benutzt haben, um Linux
zu installieren?

Oder mplayer, linken gegen Windows DLLs is bestimmt auch nach altem
Recht mindestens extrem zweifelhaft (ganz abgesehen von der Herkunft
dieser Libraries).

Ich bin recht dankbar, dass es diese "Kriminellen" gibt, weil die sehr
viel für die Nutzbarkeit von Linux als Heim- und Desktoprechner getan
haben.

Was Kopien von z.B. "Windows" oder "M$ Office" Produkten angeht, würde
es mich nicht wundern, wenn die in einem gewissen Rahmen gewollt
sind.  Wenn wirklich jeder Heimanwender zum Briefe schreiben mehrere
hundert € ausgeben müsste,  wäre schon überall (auch in den Betrieben)
OpenOffice installiert.

Wer vermutlich wirklich ernste Probleme mit den Raubkopierern hat,
dürften Firmen sein, die für den Heimanwender produzieren
(z.B. Spiele).  Die haben es auch geschafft kopierte Spiele nahezu
nutzlos zu machen (meist über den Zugang zum Spiele Server).

> Das noch mehr in Unkenntnis schwimmende Volk tut das auch - für einige
> meiner Kollegen bin ich, da ich Linux-CDs ohne Ende verteile, *ein
> Raubkopierer*

Dann kannst du immerhin selber gegen die Unwissenheit vorgehen :)

Gruß,

David