Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Am Die, 2003-09-02 um 09.54 schrieb Ingo Kertscher:

> Für solche Fälle habe ich immer einen Ausdruck der GPL dabei.
> Liest zwar keiner aber die Klappe halten se doch.

Missionare haben immer erst mal den Kuerzeren gezogen, noch dazu wenn
sie Pazifisten waren. Schon immer waren Missionare nur dann erfolgreich,
wenn sie von einer Armee begleitet wurden.
Die wirtschaftlichen Interessen (es gibt wirtschaftliche Gruende, Linux
mit Macht zu verteidigen) haben wir bereits suf unserer Seite. PDAs, das
erste Linux-Handy, embedded Systeme mit Linux, Appliances, DVD-Spieler,
immer mehr Hersteller kommen auf diese Schiene. Linux ist fuer die
Industrie sexy, weil es inzwischen kein betriebssystem mit aehnlich
vielen Treibern und Bibliotheken gibt, die als Sourcecode einfach mit
Hilfe von Suchmaschinen im Internet gefunden werden und sofort ohne
Lizenzverhandlung zur Verfuegung stehen. Das reduziert die Time to
Market genz gewaltig! Diese Gruppe sollte als Lobby aktiviert werden.

Kleine Ganoven im Osten machen das, was vor fuenfzig Jahren die Japaner
gemacht haben. Kopieren. Da sind ein paar ehemalige arme Schlucker, die
sich zu Banden zusammen getan haben, damit es ihnen etwas besser geht.
Es ist nicht legal und ich billige das nicht aber kopiert - egal, ob
Hardware oder Software - wurde schon immer. Was wird kopiert? Wenn Bill
etwas selbst entwickelt haette, wuerde ich ds ja noch verstehen. Aber
eigentlich machen doch meist arme Studenten im Rahmen einer Kooperation
eines Unternehmens mit einer Hochschule (oder so aehnlich) die
Hauptarbeit. Fest Angestellte koordinieren Projekte und betreiben
hoechstens noch etwas Qualitataessicherung, Patentierung und Marketing.

Kleine Verbrecher machen illegale Geschaefte. Die grossen Verbrecher
haben ihr Business laengst legalisiert. Man exportiert ganz legal
abgereichertes Uran (ich denke im Kernkraftwerk verbrauchtes Material)
als Werkstoff im Trimmanlagen von Flugzeugen, als Bunker-Buster Bomber
und als Panzerbrechende Munition. Man kontaminiert Zivilisten bei
Flugzeugungluecken und in Krisengebieten mit diesem Radioaktiven Stoff.
(Nur einzige und allein die Deutschen sind so be... tatsaechlich Geld
fuer Endlagerforschung auszugeben!)

Andere Firmen wie Monsanto haben entdeckt, dass sich das Gen, das ein
kleines Pflaenzchen auf Agent-Orange verseuchten Feldern in Vietnam
wachsen laesst, auch auf Nutzpflanzen uebertragen laesst. Das eroeffnet
die Chance, statt vielen spezifischen Herbiziden alles mit dem Agent
Orange Nachfolger Roundup zu verseuchen und dann das einzige Saatgut,
das Genmaipulierte, dort noch waechst an die Bauern zu verkaufen. Gruene
Gentechnik ist faktische Bodenenteignung. Auch Europaeische Konzerne
kopieren inzwischen unter dem Stichwort LifeScience diese
Vorgehensweise.

Weil alle diese Themen mit Hilfe von PR so kompliziert dargestellt
werden, dass Flugpassagiere oder Bauern, geschweige denn Politiker sie
begreifen, geht es jetzt daran, die Gehirne zu enteignen und auf
Einheits-Spur zu bringen. Monopolisierte Einheitsdenke greift in Amiland
massiv um sich und wird erfolgreich exportiert. Einheits-Software ist
dabei nur ein kleiner, noch nicht einmal notwendiger Baustein. Aber es
ist ein Feld auf dem momentan ausprobiert wird, wie weit man gehen kann.

Wer sind jetzt die wirklichen Verbrechenr?

Wenn es vielleicht einmal illegal sein wird, Debian ohne Lizenzgebuehr
zu zahlen zu benutzen, ist es fuer mich Zeit in den Untergrund zu gehen.
Vielleicht gehoere ich da heute schon hin.

Schoenen Tag noch
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>