Re: / an andere Stelle der Platte verlegen

Am Sonntag, 31. August 2003 23:10 schrieb Christoph Haas:
> [...]

[...]

> Du musst eigentlich nur noch dran denken, dass dein Boot-Bereich stimmt
> (MBR) und eventuell die /etc/fstab anpassen, wenn du rumexperimentierst.

Ja.

> Und ob du jetzt alles auf "/" legst, ist notfalls egal. Auf Servern
> würde ich davon abraten und immer /, /boot, /tmp, /var, (evtl. /home)
> und swap einzeln partitionieren. Spätestens wenn du nur bestimmte
> Partitionen verschieben oder backupen möchtest, freust du dich über die
> Partitionierung. Aber mein Entwickler-Image besteht auch nur aus einer
> Partition. Musst du ja nicht jedem sagen. :)

Mir ist ein getrenntes /home ganz recht, wenn ich noch ein zweites System
testweise installiert habe. Und ebenso ist Swap so von "beiden Versionen"
nutzbar, ich denke, auf ein Swapfile kann immer nur die "zugehörige
Partition" zugreifen, oder?

/boot brauche ich nicht getrennt, aber /var und /tmp habe ich wegen
Volllaufens schon gerne auf eigenen Bereichen. In meinen Augen ist man so
auch allgemein flexibler.

Gruß,

Thorsten