Re: / an andere Stelle der Platte verlegen

On Sun, Aug 31, 2003 at 10:13:57PM +0200, Thorsten von Plotho-Kettner wrote:
> möchte bei einer Rechnerneueinrichtung eine urspr. /, die am Plattenanfang
> liegt, noch mal testweise dort behalten und ein neues System auf den Rechner
> spielen, /(neu) liegt dann als /hda3 in "Plattenmitte". Sollte alles zur
> Zufriedenheit sein, wird /(alt) für andere Zwecke als / genutzt.
>
> Spricht etwas aus privatnutztechnischer Performanceüberlegung gegen ein / in
> "Plattenmitte"? Oder sonstige Comments dazu?

An sich nicht. Ich hatte bei einigen Rechnern Probleme damit, wenn der
Boot-Bereich nicht im ersten GB liegt. Man sagte mir, dass das dem LILO
mittlerweile egal wäre, aber booten wollte mein System dennoch nicht.

Du musst eigentlich nur noch dran denken, dass dein Boot-Bereich stimmt
(MBR) und eventuell die /etc/fstab anpassen, wenn du rumexperimentierst.

Und ob du jetzt alles auf "/" legst, ist notfalls egal. Auf Servern
würde ich davon abraten und immer /, /boot, /tmp, /var, (evtl. /home)
und swap einzeln partitionieren. Spätestens wenn du nur bestimmte
Partitionen verschieben oder backupen möchtest, freust du dich über die
Partitionierung. Aber mein Entwickler-Image besteht auch nur aus einer
Partition. Musst du ja nicht jedem sagen. :)

 Christoph

--
~
~