Re: xfree86 - kernel framebuffer device interface an oder aus?

Hi,

0n 03/08/31@14:26 Heino Tiedemann told me:

> Was macht dieser Framebiffer genau, und was für Vorteile habe ich,
> wenn der eingeschaltet wäre?

<AFAIK & IMHO>

Eigentlich keine, es sei denn es gibt keinen X Treiber fuer Deine
Hardware. Der framebuffer ist eine andere Schnittstelle zur
Grafikkarte und kann auch ohne x Treiber laufen (also rein die
Konsole).

X malt dann einfach auf Sdieser Schnittstelle rum. Wenn Du von MS
kommst, kennst Du diese Schnittstelle vielleicht vom abgescherten
Modus (vermute mal das MS da den vesa framebuffer benutzt).

Vesa kompatibel ist wohl der kleinste Nenner bei vga Karten und der
vesa Framebuffer laeuft wohl bei so ziemlich allen Karten. Fuer
einige Karten gibt es aber auch durchaus anspruchsvolle Framebuffer
Unterstuetztung (matrox ist AFAIK ganz nett).

Genutzt wird der framebuffer, wenn Du in der Konsole mehr als 80x25
darstellen willst (ein paar andere modi gehen auch noch ohne
framebuffer, abeer ich meine richtig schoen ;)) und vor allem wohl
von vdr Projekten, die diesen auch direkt verwenden und wo X zuviel
Ressourcen schlucken koennte.

Bei embendet devices koennte ich mir auch den Einsatz von
framebuffer Treiber vorstellen.

</AFAIK & IMHO>

Ergo:

Wenn Du einen X Treiber fuer Deine Hardware findest, nimm den.

genauer?

less /usr/src/linux/Documentation/fb/*

HTH

--