xfree86 - kernel framebuffer device interface an oder aus?

Hallo,

bei einem dpkg-reconfigure xserver-xfree86

kommt irgendwann die Stelle, wo nach dem "kernel framebuffer" gefragt
wird. Da steht zwar eine Erklärung, und da steht auch, das das
manchmal funktioniert, und manchmal nicht, aber irgendwie häte ich
gerne mehr Hintergrundinfos.

,----[ dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ]
| Rather than communicating directly with the video hardware, the X
| server may be configured to perform some operations, such as video
| mode switching, via the kernel's framebuffer driver.
|
| In theory, either approach should work, but in practice, sometimes one
| does and the other does not.  Enabling this option is the safe bet,
| but feel free to turn it off if it appears to cause problems.
|
| Use kernel framebuffer device interface?
`----

Bei der ersten Installetion hatte ich es an, da funktionierte X
nicht. In meiner unwissenheit hab ich damals debain neu installiert
(jaja, ich weiss Windows-Manier) und es ausgeschaltet.

Was macht dieser Framebiffer genau, und was für Vorteile habe ich,
wenn der eingeschaltet wäre?

Heino (benutzt debian woody(r1))