Soundprobleme

Hey,

ist meine Knoppix-HD-Install denn jetzt richtig? Der Ton kommt eigentlich bei jeder Applikation: xmms, xawtv, mplayer funktionieren eigentlich prächtig. Wenn ich aber versuche zu capturen (mitm mencoder oder mythtv) fängt der Ärger an. Starte ich den meconder *ohne* Ton, kriege ich das tollste Bild, sobald der Ton aktiviert ist, habe ich Hänger und Probleme ohne Ende. Meine Soundkarte ist eine ES1969 (soll mit ES1938 gleich sein), doch bei lsmod | grep snd kommt schon mal gar nichts.
alsamixer sagt mir function snd_ctl_open failed for default: No such device
aplay /dev/dsp bringt:
aplay: main:480: audio open error: No such device
lspci -v zeigt:
00:0a.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 02)
        Subsystem: ESS Technology: Unknown device 8898
arts ist bei mir nicht aktiviert.

Was könnte ich denn sonst machen, damit mencoder und mythtv auch mit /dev/dsp keine Probleme mehr haben?