Re: aptitude will KDE deinstallieren

On 29.Aug 2003 - 13:09:00, Alexander Loob wrote:
> Das ist wohl wahr!
> (Benutze erst seit einer Woche debian, nach langjährigen Frust mit SuSE)

Schonmal http://learn.to/quote gelesen? ToFu ist sehr schlecht zu
lesen, da man nicht weiss auf welche Absätze der Schreiber sich
bezieht und immer runterzuscrollen ist auch nicht schön.

> Also installiert habe ich ein Woody welches ich nach der Basisinstallation
> auf unstable umgestellt habe -> testing/unstable
>
> Installiert ist das KDE 3.1.3
>
> Seit gestern ist das Paket kdemultimedia 4:3.1.2-1.1 vorhanden, die
> von einigen KDE Paketen wie artsbuilder etc. in der ....-1.1 Version
> abhängt, die aber nicht vorhanden sind.

kdemultimedia ist nur ein Meta-Paket, damit man nicht die einzelnen
dazugehörigen Pakete alle extra selektieren muss. Das was du jetzt
bemerkst ist einfach eine "Eigenart" von unstable, sowas gibts halt
hin und wieder wenn neue Versionen kommen, denn vor allem KDE braucht
immer ziemlich lange beim Compilieren und das auch auf Debians
Build-Servern.

> Alle anderen KDE Pakete sind
> in der Version ...-1. Deshalb (wegen ungelösten Abhängigkeiten) möchte
> nun aptitude das komplette KDE deinstallieren,

Das glaub ich nicht, nur weil kdemultimedia deinstalliert wird wird
nicht automatisch auch kdelibs4 deinstalliert. Du solltest genau das
Paket dir mal angucken und überprüfen welche der Depends nicht erfüllt
wird (auf das Paket und dann Enter drücken).

> und hat mir alle zum KDE
> gehörenden Pakete sowie einige Pakete des XFree86 zur Deinstallation
> markiert.

Dann ist wahrscheinlich eher das Problem bei XFree zu suchen, denn
wenn dort Probleme auftauchen und aufgrund dessen dann X11-Pakete
deinstalliert werden, kann es sein das dadurch kdelibs4 nicht mehr
alle Depends hat und deinstalliert werden soll.

> Nun frage ich mich wie ich diese Selektion rückgängig machen kann, denn
> auch wenn ich alle Quellen aus der sources.list auskommentiere möchte
> aptitude die Pakete entfernen, und das soll es ja nicht.

Lies die Hilfe zu aptitude und die Doku da erfährst du alles was du
wissen willst. Das Auskommentieren alleine bewirkt ja auch nichts, da
musst du noch ein apt-get update machen. Und dann wird aptitude die
Deselektion auch nicht von alleine rückgängig machen, weil du aptitude
mal beendet hast mit der Deselektion hat er sich das gemerkt.

> Was wäre in einem solchen Fall zu tun? Oder heißt es hier warten, bis die
> restlichen ....-1.1 Pakete verfügbar sind?

Herauskriegen warum X11 und kdelibs4 Pakete deinstalliert werden
sollen, und die entsprechende "Überltäter" auf hold setzen.

Und wegen kdemultimedia: Ja abwarten oder aber, wenn du meinst du
bist schneller - hol dir den KDE-Quellcode von kde.org und bau selbst
Pakete draus. In deren Source sind bereits die debian-Verzeichnisse
drin, da wäre also ein fakeroot dpkg-buildpackage -us -uc alles was
man machen müsste.

Andreas

--
Das waren Worte, die benutzen normalerweise nur Zuhälter im
Frankfurter Raum.