Re: Openoffice mächtig langsam

> Puhhh..., du kannst Fragen stellen ;-)

Ohne Input gibt's bekantlich keinen Output... ;-)

> Also:
>
> - Sid

Prinzipiell natürlich ein Störfaktor. Hast Du auf der Platte evtl. noch
ein bißchen Platz, um noch ein Woody zum Vergleich aufzusetzen?

> - Kernel 2.4.21 mit Alan-Cox-Patch (wegen Onboard-Raid), selbstgestrickt

IMHO unwahrscheinlich, daß dort der Fehler steckt.

> - Motherboard Abit KR7A-Raid oder so
> - Festplatte Western Digital WDC WD307AA-00BAA0 (30GB)

Und DMA eingeschaltet, wie Du in anderen Postings geschrieben hast.
Okay, die Platte sollte also nicht Schuld sein.

> - OO-Version: openoffice.org 1.0.3-2 aus Sid, hab's aber auch schon
>  mit dem Original-Binary versucht

Komisch. Evtl. ist ja an Deiner lokalen Konfiguration irgendwas
durcheinander?!
Hast Du mal einen komplett neuen User angelegt (quasi nackt ;-) und dann
versucht, unter diesem User ein Dokument zu öffnen?

> - Swap: 2GB

Mehr als ausreichend. Ich hatte nur gefragt, weil manche Leute glauben,
mit 1 GB RAM käme man völlig ohne Swap aus...

> - KDE

2.x oder 3.x? Da Sid, vermute ich mal 3.x, richtig? Müßte der Rechner
aber ohne Probleme verkraften.

> - Dokumentengröße ist unabhängig
> - Problem ist auf OO begrenzt, alles andere läuft zufriedenstellend

Ist das Problem auf das Öffnen von MS-Office-Dokumenten beschränkt, oder
tritt es auch beim Erstellen _neuer_ _Openoffice_-Dokumente auf?

> PS: Könnte mal ein Minimal-System aufsetzen. Was sollte ich da
> installieren (z. B. Window-Manger)?

Bei einem so gut ausgestatteten System sollte auch eine aktuelle GUI
keine Probleme machen.

Ich würde es mit einer Woody-Installation versuchen; wenn Du KDE magst,
vielleicht mit KDE 2.2.2. Falls das dann funktioniert, kannst Du auch
KDE3.x unter Woody installieren.

Alternativ mal was kleines testen, z.B. xfce oder fvwm2 oder so.

HTH,

Michael