Re: / partition auf raid 5?

Hallo Lars Schwarz, am Mon, Aug 25, 2003 at 08:17:21PM +0200 hast du folgendes geschrieben:

> ich beabsichtige einen dell power edge 1750 mit  3 36 gb scsi platten und dem perc4/di raid-controller anzuschaffen. die drei platten sollen in ein raid 5 eingebunden werden.

Zu diesem System kann ich leider nichts genaues sagen, dafür kann dir kurz
meine Erfahrung auf einem Compaq ML350 mit Smart Array 641 Controller im
RAID 5 Verbund schildern.

Die Debian Woody Boot CD bzw. deren 2.4 Kernel beinhalteten leider
keine Unterstützung für den RAID Controller.
Notgedrungen habe ich eine IDE Platte eingebaut (was anderes hatte ich
nicht) und dort erst mal Debian drauf installiert.

- Anschließend den (damals) aktuellen Kernel 2.4.21 geholt (den da ist die
Unterstützung des Kontrollers drin), mit integrierten Treiber für den RAID Kontroller (also nicht als Modul) konfiguriert, kompiliert und anschließend installiert.

- neu gebootet.
(Leider musste ich einen Kopfstand mit einer eigenen Boot CD machen, weil
ich anscheinend zu doof bin diesen Server von einer IDE Platte zu
booten)

- anschließend das RAID mit FDISK aufgeteilt, formatiert und das
  Zukünftige / Verzeichniss unter /mnt gemountet.

- mit cp -a das laufende System auf /mnt rüberkopiert

- chroot /mnt gemacht

- lilo.conf angepasst und aufgerufen

- neu gebootet (ohne IDE HD)
- läuft.

Was nicht läuft sind die ganzen Tools für diesen Server (Online RAID
Monitoring/Konfiguration u.ä.) !
Es gibt zwar .rpm's für div. kommerz. Linuxe, welche (so wie es momentan
aussieht) nicht unter Debian in der jetztigen Form laufen.

Achte daher darauf ob du die Tools zum laufen kriegst !
Am besten schau bei Dell auf den Download/Supportseiten nach, "welche"
Linuxe die denn Supporten.

> - wie verhält es sich mit der / partition auf einem raid 5 system nach/bei einem crash?

Hmm ?
Wie bei einer "normalen" Platte auch, oder was meinst du ?
Das RAID System sollte sich durch den Treiber im Kernel wie eine einzige
SCSI Platte darstellen.

> - läßt sich der bootloader (lilo/grub) ohne weiteres installieren?

Ja.

Gruß
Thomas