Re: / partition auf raid 5?

Hallo,

Am Don, 2003-08-07 um 15.25 schrieb Lars Schwarz:
> hallo liebe liste,
>
> hier wieder eine frage von mir:
>
> ich beabsichtige einen dell power edge 1750 mit  3 36 gb scsi platten und
> dem perc4/di raid-controller anzuschaffen. die drei platten sollen in ein
> raid 5 eingebunden werden.
>
> - hat jemand erfahrung mit dem system (insbesondere dem raid-controller)
> und seiner 'debian-verträglichkeit'? alternativ, auch wenn das etwas ot
> ist, mit redhat?

Mit dem noch nicht, aber mit einem PowerEdge 1650 und RAID-Controller.
Dell verbaut Controller von LSI-Logic (vormals AMI Megaraid). Der
megaraid-Treiber aus aktuellen 2.4.x-Kerneln sollte eigentlich
funktionieren. Ansonsten gibt es bei LSI-Logic aktuelle Treiber im
Source-Code - damit sollte man auch ein Debian-System hochbekommen.
Die Monitoring-Utilities solltest du dir auf jeden Fall von dort holen,
damit du einen eventuellen Plattendefekt auch mitbekommst.
(Man beachte aber den Konjunktiv - ich gebe keine Garantie, dass es
geht)

RedHat wird von Dell direkt supportet und auf Wunsch auch
vorinstalliert.

> - wie verhält es sich mit der / partition auf einem raid 5 system nach/bei
> einem crash?
> - läßt sich der bootloader (lilo/grub) ohne weiteres installieren?

Nachdem RAID komplett über die Controller-Firmware gesteuert wird,
interessiert sich weder der Kernel noch der bootloader für die
RAID-Konfiguration. Für die ist das _eine_ große Platte an einem
SCSI-Controller - sonst nichts, auch bei einem Plattenausfall nicht.

Grüße
Klaus