Re: XDMCP request

Moin Rainer

Rainer Ellinger wrote:
Ruediger Noack schrieb:

XDMCP fatal error: Session failed Session 5 failed for display
<mein_notebook>:1: Cannot open display
Ich denke ja, es sind fehlende Zugriffsrechte, aber welche genau.

Ja, Xaccess und Co.

Ich habe mich mit xhost, xauth und Xaccess geplagt und es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/fernsteuerung.html

Für meine Situation besagt dieses (bekannte) Dokument nur:
1. Auf der remote-Kiste dafür sorgen, dass ein login-Manager läuft.
Dass dort der login-Manger von CDE läuft, kann ich mit anderen Desktops sehen. Dass dort nur der Zugriff bestimmter Desktops erlaubt ist, ist sehr, sehr unwahrscheinlich (DHCP u.a.), beweisen kann ich es aber nicht. Weil ich nicht weiß wie.

2. XDMCP-Query absetzen
Ergebnis s.o.

3. Sich freuen
Leider nicht. :-(

Ich kann aber auf meinem Notebook einen (2.) X-Server starten, per "xhost +<remote-box>" Zugriff erteilen, mich dort per telnet einwählen und dann mit passend gesetzer DISPLAY-Variable X-Applikationen auf mein Notebook zaubern. Das ist aber zu umständlich. In dieser Situation sind mit allerdings schon die Ausgaben von xhost und xauth unklar.

xauth greift wohl auf ~/.Xauthority zu, dort steht aber in diesem Zustand die remote-box nicht drin.

xhost zeigt mir den anderen Rechner, ich finde aber partout nicht die config-Datei (X.*hosts o.ä.), die die Infos hat. :-(

Ist übrigens mal wieder ein Beispiel für Doku (allein man-pages!) ohne Ende, man (ich meine: ich) bekommt aber ganz schlecht heraus, unter welchen Rahmenbedingungen was relevant ist.

--
Gruß
Rüdiger