/ partition auf raid 5?

hallo liebe liste,

hier wieder eine frage von mir:

ich beabsichtige einen dell power edge 1750 mit 3 36 gb scsi platten und dem perc4/di raid-controller anzuschaffen. die drei platten sollen in ein raid 5 eingebunden werden.

- hat jemand erfahrung mit dem system (insbesondere dem raid-controller) und seiner 'debian-verträglichkeit'? alternativ, auch wenn das etwas ot ist, mit redhat? - wie verhält es sich mit der / partition auf einem raid 5 system nach/bei einem crash?
- läßt sich der bootloader (lilo/grub) ohne weiteres installieren?

vielen dank auch nochmals für eure antworten bezüglich meines pdc 20277 -problems. letztlich hatte sich herausgestellt, dass der hersteller wohl einen kühlkörper auf der northbridge vergessen hatte, was zu einem blau angelaufenen chip und einer reihe bis dato unerklärlicher systemabstürze und schreibfehlern führte...

viele grüsse,

lars