Re: [Sound] artsd alsa xmms

Am Sonntag, 24. August 2003 20:35 schrieb Andreas Pakulat:

> Wieso? Es gibt in Debian entsprechende Pakete für alles was du für alsa
> brauchst. Du musst dann nur noch die alsa-modules für deinen Kernel
> bauen, bzw. suchen und installieren.

alsa-modules-2.4.16* gibt es zwar doch habe ich einen 2.4.18 Kernel...

> Das ist das Problem mit Backports. Da musst du dir einfach nur die
> libarts1 installieren(installiert lassen), dann mit apt-get source
> xmmsarts installieren. Dann im Source-Tree unter debian, das File
> control so abändern, das er auf die neueren KDE-Bibliotheken dependet
> und schon kanns du mit einem dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc ein
> xmmsarts Paket für dein KDE-Backport erzeugen. Dieses dann in ein
> Verzeichnis packen und entweder mit dpkg -i installieren oder mittels
> apt-ftparchive ein APT-Repository aus dem Verzeichnis machen.

ja apt-get source xmmsarts hat funktioniert doch existiert da im SourceTree
kein Debian-Verzeichnis und damit auch kein control-File. Beim Versuch
./configure mal so anzuwerfen ok, aber natürlich geht das Makefile von ganz
anderen libaries-names aus und somit ist ein make nicht erfolgreich.
Eine Alternative wäre ja artsdsp zu installieren aber das gibt's AFAIK nur für
KDE 2.2.2 o.ä. nicht aber für KDE 3.1.3

> Hast du einen Hardwaremixer auf deiner Soundkarte? Sonst kann nämlich
> auch Alsa nicht gleichzeitig 2 Sounds ausgeben, das macht der Arts.

Genau deswegen brauch ich ja Arts, weil ich _keine_ solche Karte besitze.
(billiger Onboard-Chip "cmipci")

> Naja, ich würd die Debianpakete für alsa-* nehmen. Und dann xmmsarts
> selbst backporten oder einen Backport suchen.

Suche bisher erfolglos.... :(

> Kennst du das Programm artsdsp? Damit musst du xmms starten dann gehts
> wie bei der SuSE.

siehe oben

Mathias