Re: modules-image installieren

On 24.Aug 2003 - 22:50:51, Jan Torben Heuer wrote:
> Hi,

Stell bitte 72 Zeichen ein und nicht so ellenlange. 80 Zeichen sind
zuviel, wenn der erste antwortet ragt die Zeile über die 80 Zeichen
hinaus.

> ich habe kernel-image-2.4.21-4-686 installiert, sowie die passenden header und
> sourcen.

Wieso kernel-source-2.4.21? Willst du selbst nen Kernel bauen? Wenn
nicht, deinstallier die ruhig wieder. Dann legst du einen Link linux auf
kernel-headers-2.4.21-4-686 an.

> Ebenso die alsa-sourcen, da es keine passenden alsa-module für
> meinen Kernel gibt.
> Nun wollte ich dies alles mit make-kpkg modules_image installieren. Das .deb
> Paket wurde auch ordnungsgemäß erstellt, aber installieren kann er es nicht,
> weil er nach kernel-image-2.4.21 verlangt (was ja nicht existiert).

Richtig, weil du aus dem kernel-source-Tree make-kpkg aufgerufen hast.
Dort ist die Version -4-686 nicht definiert. Also in
kernel-headers-2.4.21-4-686 und von dort make-kpkg starten.

> Provides: kernel-image,  kernel-image-2.4
>                                          ^^^^
> Müsste da nicht noch ein .21 stehen?

Nein, das ist für die Leute gedacht, die automatisch immer das neueste
2.4.x Kernelimage haben wollen, bzw. für Pakete die ein
kernel-image-2.4.x vorraussetzen.

> Oder wie muss ich vorgehen um meine sourcen zu installieren?

Solange du keinen eigenen Kernel bauen willst reichen wie gesagt die
kernel-headers. Allerdings musst du dann auch aus deren Verzeichnis das
kompilieren der Module starten. Die Extraversion "-4-686" wird nämlich
dort definiert.

Andreas

--
Übrigens: Patient kommt von lateinisch patiens, das bedeutet geduldig.