Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

On Sat, Aug 23, 2003 at 03:11:20PM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Hallo Wilko!
>
> Wilko Fokken schrieb am Samstag, 23. August 2003:
>
> Nein, eigentlich wollte ich mich ganz bewusst nicht mehr an
> solchen Diskussionen beteiligen. Wieder einmal kann ich es
> aber nicht lassen, hier meinen Senf beizutragen. ;-)

> Glaube mir, das haben schon mehrere mit unterschiedlichen Ansätzen
> versucht. Es mündet nahezu immer und gnadenlos in einen Endlosthread.

Moin Willem,

meinen Senf habe ich in dieser Liste, zu diesem Thread zwar auch beigetragen,
aber den oben erwähnten nicht, auf denselben habe ich vielmehr geantwortet;
tut aber nichts, Deinen Beitrag fand ich gut.

Nächtlich, zu später Stunde, war mir auch nicht so deutlich geworden, daß
ich aus poetischem Spaß heraus etwas fester auf die Kacke gehauen hatte
als das sonst meine Art ist. Nix für ungut.

Was mich an Linux und besonders an Debian beeindruckt hat, ist nicht nur
die bemerkenswerte Qualität dieses Betriebssystems, sondern vor allem
die Tatsache, daß solche Leistungen von Freiwilligen in weltweiter
Zusammenarbeit aus schlichter Freude geschaffen wurden, ein geistiges
Menschheitsereignis, das bis dahin nicht für möglich gehalten wurde,
weshalb auch manches kommerzielle Unternehmen unnötig lange gezögert
hat, sich dieses Angebot an freier Software zunutze zu machen.

Dennoch glaube ich, daß kurze, treffende Beispielsausschnitte mit
typischen Anwendungsbedingungen den Dokumentationsaufwand nur wenig
erhöhen, dagegen die Lernkurve des Anwenders beträchtlich optimieren
würden. Nach meiner vagen Erinnerung hatte HP um 1990 die manpages
seines HPUX vielfach mit kleinen Anwendungsbeispielen ergänzt, und nicht
nur die Anwender, auch Administratoren pflegten den Aufruf der manpages
mit der Taste fortzusetzen, die gleich zur letzten Seite führte, wo sich die
besagten Anwendungsbeispiele fanden.

Die Erkenntnis: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" möchte ich
ergänzen mit:	"Ein Beispiel sagt mehr als hundert Definitionen".
Vor allem versteht man noch unbekannte Definitionen viel leichter, wenn
man zuvor einen Einstieg in die Programmfunktionen durch kleine Beispiele
gefunden hat.

Zum Schluß bitte ich noch um Hinweise, wie man sich äußern soll, wenn
man glaubt, selbst eine Problemlösung gefunden zu haben, die andere
interessieren könnte. In dieser Liste scheint mir die ungefragte
Veröffentlichung einer Problemlösung noch nicht vorgekommen zu sein.