Re: apt-get findet keine neue Pakete !?

Joerg Desch schrieb:
> Ein kleiner Nachtrag. Ich habe nun verscheidene KDE mirror probiert,
> und alle funktionieren genauso wenig. Soll heißen, daß nach einem
> udate + upgrade + dselect-upgrade immer noch keine neuen Paket
> installiert werden.

Wenn Du dselect verwendest, musst Du Paketlisten auch mit dselect
updaten, also "dselect update". Es gibt eine Hierarchie.

dselect update
   apt-get update

dselect install
   apt-get dist-upgrade
       apt-get upgrade

Untergeordnetes ist in den Kommandos darüber enthalten. Das heisst Sinn
macht:

dselect update ; apt-get upgrade
Nur vorhandene Pakete upgraden, die sich reibungslos upgraden lassen.
Entfernt keine Pakete, sondern hält Pakete mit solchen Konsequenzen
zurück.

dselect update ; dselect select ; dselect install
Entspricht einem apt-get dist-upgrade + empfohlene Zusatzpakete.
Entfernt ggf. auch Pakete, die im Weg stehen.

Das Paketmanagement ist ein wenig militärisch. Ein Befehl wird gnadenlos
ausgeführt, ohne Rücksicht auf Verluste. Möchtest Du ein Paket
installieren, dass einen Konflikt mit einer wichtigen Library hat und
von dieser Library hängt KDE oder Dein halbes System ab, dann will er
das alles konsequent entfernen, damit er Dein neues Paket installieren
kann.

Solche Effekte können schon innerhalb der Debian-Server entstehen (z.B.
ein Paket aus dem Stable Zweig unter Unstable verwenden wollen) und
erst recht durch externe Quellen.

--
rainer@ellinger.de