Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

* Wilko Fokken schrieb am 23.Aug.2003:

> Die größte Gefahr für Linux kommt von Gurus, die von Horrorvisionen heimgesucht
> werden, sie könnten eines unguten Tages sogar von einem DAU verstanden werden;

Entschuldige, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

> Anwendungsbeispiele in der Linux-Dokumentation, z.B. in den man-Seiten, scheuen
> viele wie Weihwasser.

Warum wohl? Weil die Schreiber bösartig sind und dem Newbie es so
schwer wie möglich machen wollen? Oder kann es einfach mit der
Faulheit der Leuten zu tun haben? Nicht vergessen, bei Linux
programmieren die Leute freiwillig, weil programmieren ihnen Spaß
macht. Programmieren und nicht Doku schreiben. Letzteres tun nämlich
nur die wenigsten gerne. Leute, die gerne Doku schreiben werden
überall händeringend gesucht.

> Mit dem Software-Prinzip "KISS" (keep it simple, stupid)
> schafft es die Muse der Dokumentation nur selten bis an den Mann.

Manpages sind keine Tutorien. Sie sind nicht zum lernen gedacht,
sondern zum Nachschlagen. Das ist was ganz anderes.  Auch wenn ich
z.B find sehr häufig verwende kenne ich nicht jeden Befehl
auswendig. Daher schlage ich immer mal wieder in der manpage nach.
Das ist leicht und ich finde schnell, was ich suche. Da möchte ich
nicht seitenlang erklärt haben, warum irgendwas so super toll ist
und was es alles so für Möglichkeiten gibt. Ich will knappe
Information, sonst nichts.

Das der Newbie ganz andere Anforderungen hat, ist mir auch klar.
Aber dazu bedarf es andere tools, die es leider nicht
vereinheitlicht gibt, und außerdem viel zu selten, da niemand Bock
hat, sie zu schreiben.

Bernd