Re: Viren unter GNU/Linux?

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> wrote:

> so du dich auf den 'Internet Worm' von 1988 beziehst: das internet war
> seinerzeit definitiv Linux-frei.

Natürlich, ich wollte damit eher ausdrücken, das selbstreplizierende
Würmer keine Domäne von Windows alleine sind, wiewohl sie unter Unix
doch eher selten vorkommen, gerade heute mit seinen vielen Varianten, so
daß es sehr schwer ist, einen gemeinsamen Angriffspunkt zu finden und zu
nutzen, während man sich bei Windows darauf verlassen kann, das man eine
große Basis an, was die Schwachstellen angeht, identischen
Installationen vorfindet.

> 'sendmail wurm' ist ein bisserl uebertrieben, die mehrzahl der
> angegriffenen hosts wuerde ueber ein loch in 'fingerd' aufgemacht.

> http://www.ee.ryerson.ca:8080/~elf/hack/iworm.html

Ack. Mir waren die Vorkomnisse damals nur unter dem Begriff "sendmail
worm" bekannt.

S°

--
Erst wenn man eine Person verloren hat, erkennt man ihren wahren Wert.