Re: Braillezeile bei Installation sofort nach Reboot verfuegbar

"Simon Bienlein" <debian-user-german@bienlein.com> writes:

> Ich würde diesen Schritt gerne bereits vor Beginn der Installation
> einbauen. Auf der Installations-CD befindet sich im Ordner /isolinux/
> noch die Datei root.bin. Enthält diese Datei den Inhalt, der auf die
> spätere Root-Partition geschrieben wird? Falls ja, könnte ich hier die
> Änderungen vornehmen, die sonst während der Installation nötig wären.

Nein, was später auf root auf der Festplatte enthalten ist, liegt in
basedebs.tar. root.bin enthält / während der Installation, die nur in
den ram geladen wird. Dort kannst Du Änderungen vornehmen.

Der saubere Weg wäre aber, base-files.*.deb neu zu bauen und unter
var/cache/apt/archives in der basedebs.tar einzubauen.

Frank

PS. Ich lese die Liste, daher keine CC.