Fehler in Email-Ordnern / mbox vs. maildir

Hallo Liste,

ich benutze KMail von KDE 3.1.3
und habe die Emails im  "maildir"-Formt im
Verzeichnis ~/Mail gespeichert.
Vor einigen Tagen wollte ich mal Mutt ausprobieren,
und dieses Mail - Verzeichnis beim Start von Mutt
angegeben. Dabei konnte ich wie erwartet
nur die Emails im Posteingang
sehen, und die anderen Ordner nicht,
da Mutt ja das "mbox"-Format benutzt.
Allerdings sind auch einige Emails
in diesem Verzeichnis "kaputtgegangen".
Ich habe jetz Emails, die weder Betreff, Absender oder Datum
haben,
und beinhalten Fetzen von anderen Emails.

Kann ich das irgendwie rückgängig machen ?

Auch wenn ich jetzt auf Emails gehe,
die ich vor dem Datum, an dem ich
die emails mit Mutt angesehen habe,
bekommen habe, wandeln sie sich um in "Fetzen".

Es wäre mir recht, wenn ich sowohl KDE als auch
Mutt zum Bearbeiten der Mails  benutzen könnte.
Müsste ich dazu nicht die emails vom maildir ins
mbox-Format umwandeln ? Wie macht man das?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß,
Simon

Nebenbei gemerkt:
Ich hole mit fetchmail meine Mails ab,
sie liegen dann in /var/mail/<username>.
Mit Mutt kann ich diese Mails dann wunderbar
und schnell anzeigen. Mit KMail schließlich
hole ich die mails in diesem Verzeichnis ab
und sie werden dann in ~/Mail abgelegt.