Re: Fehler in Email-Ordnern / mbox vs. maildir

On 21.Aug 2003 - 12:46:53, Simon Schweizer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich benutze KMail von KDE 3.1.3
> und habe die Emails im  "maildir"-Formt im
> Verzeichnis ~/Mail gespeichert.
> Vor einigen Tagen wollte ich mal Mutt ausprobieren,
> und dieses Mail - Verzeichnis beim Start von Mutt
> angegeben.

Schlechte Idee, siehe unten.

> Dabei konnte ich wie erwartet
> nur die Emails im Posteingang
> sehen, und die anderen Ordner nicht,
> da Mutt ja das "mbox"-Format benutzt.

Falsch, mutt unterstützt auch maildir, allerdings funktioniert das bei
mutt etwas anders, du müsstest in der Variable mailboxes in deiner
.muttrc eine Liste der maildir-Folder angeben die du hast, dann klappts
auch. Oder du benutzt innerhalb von mutt "c" um in das Verzeichnis zu
wechseln. Siehe aber dazu die Manpage von mutt.

> Allerdings sind auch einige Emails
> in diesem Verzeichnis "kaputtgegangen".
> Ich habe jetz Emails, die weder Betreff, Absender oder Datum
> haben,
> und beinhalten Fetzen von anderen Emails.

Falsch, die Emails sind nicht kaputtgegangen, such mal in Google nach
KMail mutt und kaputte Emails. Oder auch im Archiv nach KMail Problemen.
Das Problem ist, das KMail seine anzen "Metadaten" in extra Dateien in
~/Mail verwaltet, mach mal ls -d .* in deinem Ordner. Wenn du die
dot-Files löschst ist dein KMail wieder in Ordnung. Das Problem ist,
dass KMail nicht damit umgehen kann,, wenn ein anderes Programm in den
Mailboxen arbeitet.

> Kann ich das irgendwie rückgängig machen ?

s.o. Löschen der dot-Files in deinem Mailverzeichniss.

> Es wäre mir recht, wenn ich sowohl KDE als auch
> Mutt zum Bearbeiten der Mails  benutzen könnte.
> Müsste ich dazu nicht die emails vom maildir ins
> mbox-Format umwandeln ? Wie macht man das?

Dann must du jedesmal bevor du KMail startest, die dot-Files löschen.
Uwandeln brauchst du wie gesagt nichts, mutt kann maildir. Du solltest
aber unbedingt in das Mutt-Handbuch gucken. Das kannst du mit F1 aus
mutt heraus aufrufen.

Wenn du doch mal maildir in mbox umwandeln willst: frag Google.

Ach ja: in KMail kann man die Ordner auch als mbox erzeugen!

Andreas

--
Stell dir vor du kaufst Ochsen und die geben Milch.