Re: Fehler in Email-Ordnern / mbox vs. maildir

On 2003-08-21 12:46:53, Simon Schweizer wrote:

>Hallo Liste,
>
>ich benutze KMail von KDE 3.1.3
>und habe die Emails im  "maildir"-Formt im
>Verzeichnis ~/Mail gespeichert.
>Vor einigen Tagen wollte ich mal Mutt ausprobieren,
>und dieses Mail - Verzeichnis beim Start von Mutt
>angegeben. Dabei konnte ich wie erwartet
>nur die Emails im Posteingang
>sehen, und die anderen Ordner nicht,

Aha, also alle neuen Messages unter ~/mail und dann folder in
~/Mail/<folder>...

Das kann mutt nicht...

>da Mutt ja das "mbox"-Format benutzt.

Stimmt nicht, denn mutt liest einwandfrei maildir UND mailbox

Das schreiben solltest Du allerdings definieren...

set mbox_type=maildir

>Allerdings sind auch einige Emails
>in diesem Verzeichnis "kaputtgegangen".
>Ich habe jetz Emails, die weder Betreff, Absender oder Datum
>haben,
>und beinhalten Fetzen von anderen Emails.

Dann hast Du sie als text abgespeichert anstatt als Mail.

>Kann ich das irgendwie rückgängig machen ?

??? - Wo nichts ist, kann nichts werden !!!

>Auch wenn ich jetzt auf Emails gehe,
>die ich vor dem Datum, an dem ich
>die emails mit Mutt angesehen habe,
>bekommen habe, wandeln sie sich um in "Fetzen".

??? Folder-Hook ???
??? Save-Hook ???

Du kannst Hooks definieren, wenn Du dan die Message verläst,
speichert mutt sie automatisch ab, - bei Dir warscheinlich
als plain/text.

>Es wäre mir recht, wenn ich sowohl KDE als auch
>Mutt zum Bearbeiten der Mails  benutzen könnte.
>Müsste ich dazu nicht die emails vom maildir ins
>mbox-Format umwandeln ? Wie macht man das?

Als erstes ein 'set mbox_type=maildir'

Dann eine mailbox auswählen und alle Messages mit 't' markieren.
';C' auswählen und die neue Mailbox eingeben. Danach wirste
gefragt od Du die Mailbox anlegen willst, was Du mit 'J'
beantwortest. Sofort werden die Mails nach der neuen maildir-box
kopiert.

>Vielen Dank schon mal im Voraus !

Bitte
Michelle