Re: Problem mit dselect

On 21.Aug 2003 - 12:43:42, Boris Trenn wrote:
>  --- Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de>

> wird gemacht :)

> http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/g/gzip/
> http://ftp.debian.org/pool/main/g/gzip/

Also die sollten in Ordnung sein. Wollte nur sichergehen, das das nicht
von irgendeiner "dubiosen" Quelle ist, so das Fehler im Paket
ausgeschlossen werden können.

> nun der herr der mir debian empfohlen hatte sagt mir
> einmal dselect heisst dein freund :)

Hmm, nur hast du in deiner Mail nirgendwo was von deselect-Problemen
gezeigt. Was du gemacht hast war ein apt-get upgrade, das hat nix mit
deselect zu tun. Übrigens, ist dselect IMHO schwer zu bedienen und
veraltet, die neue Text-Oberfläche für APT heisst aptitude.

> hab mir mittlerweile die sourcen gezogen und gzip
> selbst gebastelt, doch auch hier kommen bei der
> installation immer wieder seg-faults zu tage :(

Dann such dir nach dem FS-Check mal das Binary von memtest86 und pack
das auf Platte. Die lilo.config um

other=/pfad/zum/memtest86.bin
	Name=Memtest86

Ein Aufruf von lilo und dann ein Reboot und lasse memtest86 mal den
Speicher überprüfen. Ausserordentlich häufige Segfaults sind nicht
selten auf kaputte, bzw. nicht ordentlich funktionierende Ram-Riegel
zurückzuführen. Solltest du tatsächlich Speicherfehler erhalten, dann
man austesten welcher deiner Riegel das Problem ist. Dann überprüf die
Timings, falls diese zu hoch eingestellt sind, können RAM's Fehler
produzieren. Ich hab auch schon erlebt das manch ein Riegel in einem
Sockel ging und in einem anderen nicht.

Andreas

--
Kapernsauce:
  Bestandteil jeder guten enternationalen Küche