Re: Re[2]: [OT] Haben SCO...

* Carsten Ace Dahlmann schrieb am 20.Aug.2003:
> am Dienstag, 19. August 2003 um 18:05:14 hast Du zum Thema "[OT] Haben SCO..." geschrieben:

Wer ist Du? Bitte die Attributzeile abändern, in einer Mailingliste
ergibt "hast Du ... geschrieben" keinen Sinn.

> Das glaube ich nicht.
>
> Zum einen: Wenn Code von SCO in Linux (im Kernel!) sein sollte, werden
> die Linux-Entwickler ihn löschen und ersetzen, genauso wie es 1994 mit
> dem BSD-Code geschehen musste. (Nacheinem zweijährigen Rechtsstreit
> mit dem AT&T Tochterunternehmen USL musste Quellcode aus 4.3BSD Lite
> entfernt werden. Aus der daraus entstandenen Version 4.4BSD Lite
> mussten dann auch die Derivate NetBSD und FreeBSD nach UNIX-Quellcode
> durchforstet werden.)

Ich habe Deinen Vorredner nicht so verstanden, daß es kein freies
GNU, Linux, GNU/Linux what ever mehr geben wird wegen SCO, sondern
ganz allgemein. Der Angriff von SCO mag abgewert werden. Die
nächsten Angriffe wegen Lizenz-, Urheberrecht oder
Patentverletzungen lassen nicht auf sich warten. Ein Rechtsstreit
folgt dem anderen. Selbst wenn Linux das alles gewinnt, es belastet
sehr. Überhaupt, es wird nicht gegen Linux prozessiert, sondern
gegen einzelne Personen oder Firmen. Da hat keiner mehr Lust für
Linux zu arbeiten, wenn er mit einem Bein im Gefängnis steht.

Bernd