Re[2]: [OT] Haben SCO...

Greetings Peter,

am Dienstag, 19. August 2003 um 18:05:14 hast Du zum Thema "[OT] Haben SCO..." geschrieben:

PS> Ich fürchte, wir werden in ein paar Jahren nicht mehr viel Freude am
PS> Linux haben, entweder zahlen, oder es gar nicht mehr haben.

Das glaube ich nicht.

Zum einen: Wenn Code von SCO in Linux (im Kernel!) sein sollte, werden
die Linux-Entwickler ihn löschen und ersetzen, genauso wie es 1994 mit
dem BSD-Code geschehen musste. (Nacheinem zweijährigen Rechtsstreit
mit dem AT&T Tochterunternehmen USL musste Quellcode aus 4.3BSD Lite
entfernt werden. Aus der daraus entstandenen Version 4.4BSD Lite
mussten dann auch die Derivate NetBSD und FreeBSD nach UNIX-Quellcode
durchforstet werden.)

Zum anderen: Bitte nicht in die Falle tappen und Linux, GNU und
GNU/Linux durcheinander zu würfeln. Linux ist "nur" der Kernel vom
GNU/Linux Betriebssystem. Die meisten User nennen dieses System aber
einfach nur Linux. Und das nutzt SCO aus und versucht den Leuten zu
erzählen, dass sie Lizenzgebühren für dieses OS zahlen werden müssten.
Außerdem: GNU läuft auch mit dem GNU Hurd oder dem NetBSD Kernel.
Und ferner hat SCO meiner Meinung nach (und auch nach Meinung des
Anwalts der Free Software Foundation) der Open Source Gemeinde
selber den potentiellen Code freigegeben, indem sie selber Jahre lang
den Linux Quellcode als Freie Software über die GPL verbreitet haben.

Hier alle wichtigen Statements und Erklärungen der Free Software Foundation:
http://www.fsf.org/philosophy/sco/

PS> Die
PS> Download-Server wird man zwingen, dicht zu machen und die Regierungen,
PS> deren vornehmste Aufgabe es ja ist, den Rahmen für profitable
PS> Wirtschaftsbedingungen zu schaffen, werden Gesetze machen, die uns dann
PS> kriminalisieren werden und den Raubkopierern gleichsetzen.

Also gottseidank sind inzwischen viele Regierungen selbst von
GNU/Linux und freier Software begeistert, sodass ich glaube (und
hoffe), dass sie sowas nicht erlauben werden.
--
Best regards,
 Ace