Re: Charset in Mutt

Moin,

* Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-08-17 02:34]:

>Da ich momentan über ssh lese und die Zeichen alle nicht ordentlich
>dargestellt werden muss ich jetzt mal raten: Das ist das richtige
>Währungszeichen?!

Das ist ja der Punkt: Woher soll man es wissen? Die beiden sehen sich
nunmal auf Bitebene sehr ähnlich, wie erkennt Mutt, welches man haben
will.
Dein Eurozeichen (das soll doch eines sein?) sehe ich als Fragezeichen,
ich habe hier ein Währungzeichen eingegeben, weil der Font in meinem
Editor eben kein Euro kennt. Bei einem anderen Font wäre es ein
Eurozeichen gewesen.

"Kleiner" ist sicherlich keiner der beiden Zeichensätze. Wenn Mutt auf
Latin-9 umstellt, sobald man ein Eurosymbol benutzt, kann man auch
gleich auf Latin-1 verzichten. Der Empfänger macht dann ja eh wieder,
was er will.

>Natürlich, indem du utf-8 nimmst. Bei mir ist
>send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8" und damit kann ich
>eine ganze Menge mehr darstellen als einige Leute hier überhaupt lesen
>können.

Stimmt, ich habe mich um Unicode und Co. noch nicht gekümmert, mein
Editor kann das auch nicht. Ich muß mich also entscheiden, ob ich €
oder € verschicke.

Thorsten
--
You get your education from copyrighted books, you get your news from
copyrighted papers and TV programs, you get your jobs from copyrighted