Re: [OT] Freie CMS Systeme

Am Don, 14 Aug 2003, schrieb Wolfgang Bornath:

>  *** Hagen Kühnel - debianlist Thu, 14 Aug 2003 00:00:54 +0200 :

> Nun gut. Du hast 2 der gebräuchlichsten Systeme als "Nicht
> empfehlenswert" eingestuft.

Waaas? Nix da, ich habe darauf hingewiesen, dass man für ein
sicheres PHP-Nuke (es gäbe ja auch nocht Post-Nuke u.a.) sich um
Bugmeldungen, Sicherheitslücken und deren Patches selbst kümmern
können sollte, weil da so einiges noch offen ist, bzw. es bis zum
Patch einige Monate vergehen und der Herr Maintainer angeblich
(alles nur Gerüchte) auf Bugmeldungen wohl manchmal
ungehalten/ausfällig reagiert, dem zufolge Bugs gleich auf bugtraq
oder full-disclousure veröffentlicht werden.

Typo3 habe ich für "very-high-Traffic" Sites abgeraten, außer man
kann eine gute Clustertechnik hinstellen. Dann könne man aber sicher
auch in ein besseres chachendes Red.System investieren, oder ein
solches Feature für Typo3 bauen. Wenn Du mal schaust, was und für
wen ich so arbeite, wirst Du verstehen, was ich mit very-high meine.
Ich rede da nicht von 100.000 PIs (täglich), dass schaft Typo3 bei
Nutzung des Hash-cachings auch. Selbst die site eines großen
Filmproduzenten nutzt dieses, ohne Hash-caches, weil hier zuviel
dynamisch/ contextabhängig wurde.

http://www.ivw-online.de/ausweisung/suche_freitext.php
Mal für die großen Seite gucken, das ist very-high, das kleine Ding
wo ich mit drin hänge (ein Zehntel der PIs von Heise) würde ich
niemals im Leben mit Typo3 realisieren, auch wenn es schön bunt ist.
BTW: schau mal in die http-logs, wenn jemand im CMS eine Seite
editiert, dann noch in die mysql-log, bitte mit images bzw
mysql-debug (alle Statements) mitlogen) ;)

Das geht alles, aber bitte keine 20 Redakteure gleichzeitig
ransetzen. Oder eben Clustern.

> Was würdest Du denn empfahlen?

Typo3, dedicated Server, sauber aufgesetzt und gut gewartet
(administriert).

> Ich bin auch gerade am Aufbau einer Site und suche nach Optionen.

Hmm, ich bin da nicht so wählerisch und baue mir sowas immer selbst.
Kann dann natürlich nicht das, was Typo3 kann, frißt aber auch nur
ein Bruchteil der Resourcen ;)

s.o., die Patchproblematik.

Hagen
--
34/ 77
"Mein Päckchen, mein Päckchen Dir droht nicht der Tod,