Re: Berechtigung für CD-ROM

On Mit, 2003-08-13 at 16:53, Andreas Janssen wrote:

Hallo Andreas,

> Hallo

> Benutzer in der Gruppe disk haben Lese- und Schreibzugriffe auf die
> Geräteeinträge für Festplatten (und IDE-CDROMs ohne SCSI-Emulation).
> Damit kann der Benutzer Partitionen überschreiben, den Bootsektor
> löschen und zum Beispiel mit dd Partitionen auslesen, ohne sich um
> Benutzerrechte des auf der Partition angelegten Dateisystems kümmern zu
> müssen. Lass das besser. Benutz entweder IDE-SCSI-Emulation für das
> Gerät (SCSI-CDROMs gehören der Gruppe cdrom) oder ändere die Rechte
> deine IDE-CDROM-Gerätedatei.

> [...]
Ich war leider etwas vorschnell mit der Mail. Ein Reboot hat gereicht
und sound und cd sind verfügbar. Herzlich Dank für Deine Mail!

Bernhard

btw: Nachdem ich jetzt den Notebook voll funktionsfähig habe, wo kann
man eigentlich hinterlegen, wie Debian darauf installiert werden kann?
Würde anderen gerne damit meine Probleme (Graphik/Sound/APM) ersparen.