Re: versagt... Neu Sound

On 14.Aug 2003 - 09:55:56, Heiko Lohse wrote:
> [...]
> da... Erkannt, in der Liste mit eingefügt und somit
> verfügbar.
> KDE3 ist schon zum Greifen nah... Und dann gings
> los...
> Ich hab´s auch geschafft, KDE3 zu installieren, lief
> auch, nur fehlte mir die Panel-Leiste und KDM wurde
> auch entfernt. :-( Also nochmal. KDM wieder rein, KDE3
> drauf. Aber, nun funktioniert nichts so richtig. Ich
> habe zwar die grafische Anmeldung, kann auch KDE3
> auswählen, aber es dauert nicht sehr lange, dann bin
> ich statt auf dem Desktop wieder bei der Anmeldung.

Hatte ich auch mal, weiss nur leider nicht mehr wie ich das gelöst habe.
Guck mal in die Datei ~/.xsession-errors, da stehen die KDE-Meldungen
normalerweise drin.

> das erst einmal dahin gestellt. Ich denke ich habe da
> irgendwo einen Fehler gemacht, werde das System
> komplett neu aufsetzen. (Denke mir mal, ist besser.)

Eigentlich nicht, schliesslich ist das bei Debian normalerweise nicht
nötig. Man kann alles von der Platte putzen, wenn man etwas loswerden
will bzw. von vorne anfangen will -> apt-get remove --purge und die
nicht leeren Verzeichnisse von Hand löschen. Eventuell auch mal das
~/.kde zu ~/.kdeold umbenennen.

> Aber... Alsa ist das Stichwort. Bekomme ich den
> genauso leicht installiert ???

Jaein, Alsa kriegst du in einem reinen Woody nur für einen veralteten
Kernel als fertig nutzbares Paket. Deswegen solltest du dir das
kernel-image-2.4.18-1-$ARCH und kernel-headers-2.4.18-1-$ARCH ziehen und
dazu das alsa-source Paket, bei der Installation wirst du dann nach
deiner Soundkarte gefragt. Dann unter /usr/src einen link "linux" auf
kernel-headers anlegen und das alsa-driver-tar.bz2 auspacken. Dann das
Paket kernel-package installieren und ins Verz. /usr/src/linux wechseln.
Dort ein beherztes make-kpkg --rootcmd=fakeroot modules_image und schon
werden die Alsa-Module kompiliert. Ausserdem erzeugt das Programm gleich
noch ein Debian-Paket in /usr/src für die Module und das kannst du dann
mit dpkg -i $paket installieren. Dann sollte deine Soundkarte sofort
funktionieren - das Paket installiert dann noch alsa-base und libasound
und startet das alsa-Start-Skript. Damit wird das für deine Soundkarte
benötigte Modul geladen, alles was du dann noch machen musst ist mit
alsamixer die Kanäle anzuschalten, denn standardmässig sind alle Kanäle
auf "Mute". Eventuell musst du dafür auch amixer nehmen, der kann noch
gezielter einzelne Kanäle anschalten.

> System: P1 200MMX, 128 MB Ram, 6 GB Platte, ATI-Graka
> 4 MB (Rage pro), Soundblaster 128

Das ist doch PCI oder? Dann kannst du natürlich den ISA-PnP Support
abwählen, bei der Konfiguration von alsa-source. Wenn nicht solltest du
ihn aktivieren.

> Jemand hatte gemeint, ich solle einfach die Knoppix
> nutzen, funktioniert aber nicht, weil die CD nicht
> anerkannt wird. Wie trage ich diese CD ein ?

So gar nicht, es war gemeint, dass du eine HD-Install machen sollst und
davon ausgehend dein System aufbauen. Wenn du nun aber schon die
Installation von woody hinter dir hast ist das ein Rückschritt IMHO.
Denn Knoppix ist ein buntes MischMasch aus stable-testing-unstable und
externen Paketen und deswegen gibts bei einer HD-Install und
anschliessendem Installieren von Paketen von offiziellen Debian-Paketen
immer wieder grosse Probleme.
--
Hallo Handschuh-Scheeballwerfer!