Re: Berechtigung für CD-ROM

Hallo

Bernhard Kleine (<bernhard.kleine@mne.uka.de>) wrote:

> jetzt habe ich es schließlich geschafft, auf meinem Armada 1750 den
> Sound hinzubekommen. (sndconfig und sb als treiber)
>
> Wo ich jetzt ein CD einlegen und hören will, erhalte ich:
>
> Fehler beim Zugriff auf das CD-ROM-Gerät.
> Stellen Sie sicher, dass CD-ROM-Laufwerksunterstützung in den Kernel
> einkompiliert ist und dass Sie berechtigt sind, das Gerät zu
> verwenden.
>
> Grund: Keine Berechtigung
>
> Holla!!
>
> Ich bin Mitglied in der Group audio, cdrom, disk, voice.

Benutzer in der Gruppe disk haben Lese- und Schreibzugriffe auf die
Geräteeinträge für Festplatten (und IDE-CDROMs ohne SCSI-Emulation).
Damit kann der Benutzer Partitionen überschreiben, den Bootsektor
löschen und zum Beispiel mit dd Partitionen auslesen, ohne sich um
Benutzerrechte des auf der Partition angelegten Dateisystems kümmern zu
müssen. Lass das besser. Benutz entweder IDE-SCSI-Emulation für das
Gerät (SCSI-CDROMs gehören der Gruppe cdrom) oder ändere die Rechte
deine IDE-CDROM-Gerätedatei.

> /cdrom hat drwxr-xr-x 2 root root

Die Rechte des Mountpunktes sind unerheblich. Audio-CDs müssen nicht
eingehängt werden, bei Daten-CDs werden die Rechte des Mountpunktes
beim Einhängen durch die Rechte des Wurzelverzeichnisses auf der CD
überlagert.

> /dev/cdrom hat crw-rw---- root disk

Das ist sehr seltsam. /dev/cdrom ist normalerweise ein Link auf das
tatsächliche Gerät, also /dev/scdx (SCSI oder IDE-SCSI) oder /dev/hdx
(IDE). Die Rechte dafür sind entscheidend. Woher kommt denn Deine
/dev/cdrom-Datei? Die scheint als Character-Device angelegt zu sein
(c), sollte aber ein Block-Device sein (b):

brw-rw----    1 root     disk       3,   0 14. Mär 2002  hda

Wenn /dev/cdrom bei Dir kein Link ist würde ich es löschen und
ln -s /dev/hd? /dev/cdrom
eingeben, wobei Du das Fragezeichen Durch den entsprechenden Buchstaben
ersetzt.

Grüße
        Andreas Janssen

--