Re: UTF-8-mails

On 13.Aug 2003 - 18:38:49, Ruediger Noack wrote:
> Moin Eduard

> Was willst du damit sagen? Dass es zwangläufig zum Chaos kommt, wenn man
> mittels mutt eine Ausguck-mail beantwortet? Glaube ich nicht. Wenn doch,
> gehört mutt direkt neben Ausguck in die Tonne. ;-)

Hmm, das Problem ist nicht ausguck direkt sondern die Unwissenheit der
User davor, denn die haben irgendwann aus irgendwelchen Gründen Ausguck
angewöhnt den Content-Type als us-ascii zu deklarieren.

> Merken, dass hier etwas nicht passt und sich dementsprechend melden.

Also mein mutt hat sich nicht gemeldet sonder beim Anzeigen der Mail
direkt passend kodiert. Ich weiss leider nicht wie das im Pager von mutt
funktioniert, nehme aber mal an, dass dieser den falsch deklarierten
Content-Type erkannt hat und dann entweder in latin1 oder in utf-8
kodiert. Dadurch konnte die Mail ordentlich angezeigt werden.

> Aber was ist hier passiert? Eine (falsch deklarierte) mail des OP wurde
> von jedem einigermaßen intelligenten mail-client wahrscheinlich
> vernünftig angezeigt.

Richtig.

> In einer UTF-8-Umgebung versucht die Kombination vim/mutt irgendwelche
> Konvertierungen in irgendwas, aber _nicht_ UTF-8, deklariert die mail
> dann aber als UTF-8! Und dies betrifft nicht nur die gequoteten
> Passagen, sondern auch die von Andreas erstellten! Wenn das keine
> Handlingsprobleme sind, sondern zwangläufig, gehört das Dreigestirn
> wirklich in die Tonne.

Tja, da können die Programme aber nicht viel dafür, denn das Problem
ist: Wie soll man aus einem Byte-Wirrwarr feststellen welche Kodierung
die richtige ist? Das kann der PC nicht automatisch. Mein vim hat
eigentlich alles richtig gemacht, nur die Kodierung der Originalmail
machte Probleme. Mutt überreichte beim beantworten der Mail den Text als
us-ascii an vim, der stellt fest das es Zeichen enthält die definitiv
nicht us-ascii sind und macht utf-8 aus der Mail, auch aufgrund der
Locale. Dann ging die geschriebene Antwort zurück an mutt. Der hat
aufgrund der Tatsache, dass für die Mail latin1 reicht, iso-8859-1 als
Content-Type eingestellt und so die Mail verschickt. Nun ist jedoch der
Text nicht latin1 sonder utf-8 kodiert gewesen, also gabs da
Kuddelmuddel, sowohl beim gequoteten als auch bei meiner Antwort. So
denke ich ist das abgelaufen, das Problem dabei ist halt das das Mail
schreiben über 2 Programme läuft und die Kommunikation zwischen den
beiden in dieser Art und Weise nicht vorgesehen ist. Dagegen kann man
auch nur wenig tun, ausser natürlich den MUA wechseln und die Leute
darauf hinweisen das sie eine total kaputte Mail-Kodierung eingestellt
haben. Ich jedenfalls kann kein GUI-Prog nutzen, da ich per ssh Zugriff
auf meine Mails brauche.

> Und meine etwa nicht?
>
> Einen kleinen Unsicherheitsfaktor gibt es allerdings bei meinen
> Ausführungen. Ich habe nicht eine einzige dieser mails, sondern lese und
> schreibe nur über den Newsserver bei gmane.org.

Vielleicht macht der auch ne passende Kodierung für dich?

> BTW. Ich muss das nicht ausdiskutieren, ich kann auch mit "kaputten"
> mails leben. :-)

Ich auch, ich hätte das ganze vielleicht ja sogar ändern können, nur
achte ich da i.A. nicht drauf.

Andreas

--
Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt, was ihnen
nicht eingefallen ist.