Re: UTF-8-mails (was: cryptoapi unresolved symbols)

Moin Andreas

Andreas Pakulat wrote:
Aber das ist nicht meine Schuld, denn der OP hat mit us-ascii gepostet

Hat er das? Kann ich im Header nicht erkennen. Aber es geht auch nicht um die Schuldfrage (auch wenn ich deine mail zitiert habe).

Ich frage mich allerdings, wo der Sinn darin bestehen soll, UTF-8 als Systemdefault zu benutzen. Es reicht doch, wenn die Kiste UTF-8 und Co. (im Ausnahmefall) beherrscht. *grübel*

Naja, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Hier bei mir
brauch ich halt immer mal wieder so mathematische Zeichen wie ∞ oder ⊂
und ausserdem sehen die Spam-Mails so hübsch aus ;) Jedenfalls hatte ich
keine Probleme beim einrichten der Locale und die Unterstützung in den
Programmen ist seit Gnome2 auch recht gut, im Gegensatz zu vielen Leuten
die mit de_DE@euro so ihre Probleme hatten.

Genau hier setzt mein Denkanstoß an. Ich kann den Schritt in die richtige Richtung wahrlich nicht erkennen. Unicode in einzelnen Dokumenten (wie in einigen emails) richtig erkennen und behandeln zu können und diesen Zeichensatz für das gesamte System als default zu benutzen sind 2 völlig verschiedenen Paar Schuhe. Letzteres macht normalerweise (und wird es vielleicht immer) keinen Sinn (machen) und ist (heute noch wie man sieht) eine potentielle Fehlerquelle. Warum also auf eine potentielle Fehlerquelle ohne jeglichen Nutzen bauen (oder was ist an meiner UTF-8-mail auszusetzen, die ich mal ausnahmsweise und bewusst an die Liste geschickt habe, obwohl mein System unter "C" läuft?).

 Ich brauch mich auch bei
zukünftigen Währungsänderungen nicht weiter kümmern, da mein € das
Währungssymbol ist und aufgrund der locale gewählt wird und nicht ein
Extra-Zeichen im Zeichensatz.

Naja. Ein €-Zeichen bedarf nicht eines Unicode-Zeichensatzes. Und das wir hier in Europa noch ein anderes/neues Währungssymbol erleben...

Also meine Mails sind immer vernünftig.

Wie gesagt, ich wollte niemand angreifen, sondern nur einen Denkanstoß geben. ;-)

denn vim kann nicht damit umgehen

Potentielle Fehlerquelle? Ohne Not?
Apropos: vim. Wenn man einen Editor braucht (und will), dann nimm einfach einen _Editor_: vi (ohne m ;) *SCNR). Du wirst seine Schlichtheit lieben...

Und natürlich ist von Konsole (VT) schreiben immer etwas ungünstig, da
man da das unicode_start nicht vergessen darf.

s.o.

Gruß
Rüdiger, der sich bei diesen Temperaturen sauwohl fühlt (solange eine kalte Dusche in der Nähe ist...)