Re: UTF-8-mails (was: cryptoapi unresolved symbols)

On 12.Aug 2003 - 20:58:40, Rüdiger Noack wrote:

> He ihr UTF-8-Jünger ;-)
>
> Wie man immer wieder in den mails sehen kann, gibt es da anscheinend
> einige Handlingsprobleme.

Aber das ist nicht meine Schuld, denn der OP hat mit us-ascii gepostet
und trotzdem noch Umlaute drin. Damit kann vim nunmal nicht umgehen, da
meine Signatur in utf-8 kodiert ist. Da kann ich nichts dafür sondern
der OP, wenn der seine Mail in latin-1 kodiert hätte, bzw. wenn er
dementsprechend den Content-Type richtig gesetzt hätte.

>Ich frage mich allerdings, wo der Sinn darin
> bestehen soll, UTF-8 als Systemdefault zu benutzen. Es reicht doch, wenn
> die Kiste UTF-8 und Co. (im Ausnahmefall) beherrscht. *grübel*

Naja, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Hier bei mir
brauch ich halt immer mal wieder so mathematische Zeichen wie ∞ oder ⊂
und ausserdem sehen die Spam-Mails so hübsch aus ;) Jedenfalls hatte ich
keine Probleme beim einrichten der Locale und die Unterstützung in den
Programmen ist seit Gnome2 auch recht gut, im Gegensatz zu vielen Leuten
die mit de_DE@euro so ihre Probleme hatten. Ich brauch mich auch bei
zukünftigen Währungsänderungen nicht weiter kümmern, da mein € das
Währungssymbol ist und aufgrund der locale gewählt wird und nicht ein
Extra-Zeichen im Zeichensatz.

> Dann klappt's auch wieder mit vernünftigen mails... ;-)

Also meine Mails sind immer vernünftig. Natürlich gibts da immer
Probleme wenn andere Leute kaputte Locale-Einstellungen haben, denn vim
kann nicht damit umgehen wenn 2 verschieden kodierte Texte in einer
Datei stehen.

Und natürlich ist von Konsole (VT) schreiben immer etwas ungünstig, da
man da das unicode_start nicht vergessen darf.

Andreas

--
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen man sei ein Trottel,
dann rede und beseitige alle Zweifel.