Re: Sicherheitslücken (war: was an debian so toll ist)

On Mon, 11 Aug 2003 at 22:46 (+0200), Rüdiger Noack wrote:

> Das ist ene Pro-Linux-Seite, die ich auch noch nicht lange kenne, mir
> aber den Eindruck macht, vertrauenswürdig zu sein. Aufgefallen ist mir
> dieses Verhältnis im täglichen Newsletter. Auch wenn ich SuSe, Redhat,
> Mandrake und Co. nicht wirklich kenne, scheint mir der Hinweis auf eine
> umfangreichere Distribution doch etwas weit 'hergeholt. Da würde mir die
> Verschweigungstheorie (als Debian-Benutzer ;)) viel besser gefallen...
> Aber überzeugende Erklärungen wären mir doch am liebsten.

Einer der Gründe dürfte u. a. sein, dass kommerzielle Distributoren
wie SuSE oder RedHat länger brauchen, um die Patches in ihre Systeme
aufzunehmen. Oft haben sie die Kernel / Programme gepatcht - sowas
muss ausgetestet werden (immerhin haben sie Firmenkunden, die u. a.
für einen reibungslosen Update zahlen). SuSE garantiert z. B. für
ihren Enterprise-Server 5 Jahre Support - da ist IMHO die Bandbreite
der zu pflegenden Programmversionen mit der Zeit deutlich höher als
bei Debian.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Pro-Linux eine nichtkommerzielle
Seite ist, die von Leuten in ihrer Freizeit gemacht wird. Ich würde
mich nicht dafür verbürgen, dass sie tatsächlich alle relevanten
Quellen ununterbochen beobachten (geh mal ins Impressum und verschaffe
Dir einen Überblick darüber, welche Leute welche Distri einsetzen und
dann schau mal, wer von denen regelmäßig schreibt).

Für eine glaubhaftere Beurteilung sollte man die Security-Announces
der Distris lesen, dann relativiert sich das Ergebnis IMHO.

Jan