Re: DVD -R / DVD -RM

Hi,

0n 03/08/11@13:55 Peter Schubert told me:

> *und wie ist das mit dem Verschleiss* ? Ich habe vor Jahren noch
> gelernt,  dass man niemals den CD-Brenner auch als CD-Laufwerk nutzen
> sollte, weil der Laser sich durch die ständige Überbelastung dejustieren
> würde. Fakt ist auch, dass ich bestätigen kann, dass vor Jahren noch die
> CD-Brenner, wenn sie als einziges CD-Laufwerk in Rechnern waren, kein
> langes Leben aufwiesen. Sehr schnell stellten sich Fehler ein, bis dann
> das Laufwerk ganz versagte. Ich habe gegen die Combi-Laufwerke eine
> langjährig anerzogene Abversion.....

Ist IMHO bestimmt irgendwie ein Punkt, aber:

Ich habe hier als cdbrenner einen Yamaha 6fach SCSI. Das Teil hat
ein paar Jahre auf dem Buckel und kostete damals mit Adaptec 2940 so
ca. 600 DM. Ich habe den nie zum lesen genutzt, dazu hatte ich immer
noch ein anderes cd/dvd Laufwerk, was auch wesentlich schneller war.
Ich glaube aber nicht, dass ihn das jetzt schon aus dem Tritt
gebracht haette.

Wenn ich keinen dvd Brenner gekauft haette, haette ich mir
wahrscheinlich, rein aus speed Erwaegungen mittelfristig so einen
EUR 50 48-fach ATAPI Hirsch gegoennt.

Wenn ich den ganz normalen Preisverfall bei Hardware nehme und
meinen neuen DVD Brenner (230 EUR) 2 Jahre (Garantie) 24/7 betreibe
lesend und schreibend und er gibt dann den Geist auf, bekomme ich
wahrscheinlich ein Nachfolgemodel das 16fach brennt (jetzt 4fach)
fuer EUR 50.

IMHO lohnt sich dieses "schonen" des teuren Brenners nicht, wenn die
Kiste gewerblich genutzt wird, da es der Spung von 4 auf 8-fach
haeufig schon wert die neue Hardware nach 3 Monaten auszuwechseln.

--
bye maik