DVD -R / DVD -RM

Hallo Debianer,
ich habe für mein Gericom-Laptop eine DVD-R / DVD-RW Brenner bekommen.
Unter Windoof läuft er auch , ist ein Toshiba SD-R6012. Unter Debian wird es
mit cdrecord --scanbus auch sauber angezeigt und normale CD-Rohlinge kann
ich auch beschreiben. Wie kann man, oder besser mit welcher
Software/Befehlen kann ich unter Debian DVD-R/DVD-RW NICHT +R/+RW benutzen.
Wenn Ihr Programmnamen kennt, wäre eine URL für ein .deb auch nett.
Hoffe das ich nicht der einzige Debianer mit DVD-R bin.

Kai