Re: Akuelles Sylpheed-Claws unter Debian Woody

On Thu, 7 Aug 2003 10:02:43 +0200
Martin Bretschneider <martin.bretschneider@gmx.de> wrote:

> Da du so fordernd fragst: Ich weiß nicht, wo es ihn für Woody gibt,
> aber in Unstable ist er immer ziemlich aktuell. Und wenn du das nicht > willst, versuche in selber zu kompilieren; das ist bei Sylpheed sehr
> unkompliziert.

Hallo Martin,

Sorry für den _fordernden_ Ton. Ich habe es mit dem kopilieren versucht indem ich mich genau an die Anleitung von http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-package.de.html#s-port gehalten habe.

Das Herunterladen des Sourcepacketes mit _apt-get source Paket/unstable_ ging absolut problemlos. Auch _apt-get source Paket/unstable_ machte keine Probleme. Erst _dpkg-buildpackage -rfakeroot_ brachte folgende Ausgabe:

dpkg-buildpackage: source package is sylpheed-claws
dpkg-buildpackage: source version is 0.9.4claws-2
dpkg-buildpackage: source maintainer is Gustavo Noronha Silva <kov@debian.org>
dpkg-buildpackage: host architecture is i386
 fakeroot debian/rules clean
debian/rules:3: /usr/share/cdbs/1/rules/buildcore.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debian/rules:4: /usr/share/cdbs/1/class/autotools.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debian/rules:5: /usr/share/cdbs/1/rules/debhelper.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debian/rules:6: /usr/share/cdbs/1/rules/simple-patchsys.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »/usr/share/cdbs/1/rules/simple-patchsys.mk« zu erstellen.  Schluss.

Danach habe ich es wie in der Anleitung angegeben mit _dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc_ versucht und es kam folgende Ausgabe:
[...]
dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: libcompfaceg1-dev, libglib1.2-dev, libgtk1.2-dev, libgdk-pixbuf-dev, libjconv-dev, libgpgme-dev (>= 0.3.10), libaspell-dev, aspell-bin, libpisock-dev, libldap2-dev, libltdl3-dev, libtool, libaspell-dev (>= 0.50.3), libreadline4-dev, libclamav1-dev, libgtkmathview-dev (>= 0.4.2), t1lib-dev, cdbs
dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)

Also kam habe ich dann doch debsign (Option -d) verwendet wobei folgendes rauskam:

root@sushi:/home/sturmkind/sylpheed-claws-0.9.4claws> dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -d
[...]

Leider konnte ich dann weil es nicht ging auch das weiter in der Anleitung stehende _su -c "dpkg -i Paketdatei.deb_ nicht machen da ja kein Paket erzeugt wurden war.

Danach habe ich noch verzweifelt wie ich war das unten erwähnte Beispiel mit _apt-get build-dep pine_ und _apt-get source -b pine_ mit Sylpheed-Claws versucht und bin auch dabei gescheitert.

Bei _apt-get build-dep sylpheed-claws..._ kam:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package libssl09-dev has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
The following packages will be REMOVED:
  flex kdelibs4-dev libarts1-dev libartsc0-dev libnss-db libpng12-dev
  libpng3-dev libqt3-mt-dev
The following NEW packages will be installed:
  cdbs flex-old gdk-imlib-dev gdk-imlib2 libcompfaceg1-dev libdb1-compat
  libgdk-pixbuf-dev libglib1.2-dev libgnutls7 libgpgme-dev libgtk1.2-dev
  libldap2-dev libncurses5-dev libpisock++0 libpisock-dev libpisock8
  libpisync0 libpng10-0 libpng10-dev libpng2-dev libreadline4-dev libsasl2
13 packages upgraded, 22 newly installed, 8 to remove and 275  not upgraded.
E: Package libssl09-dev has no installation candidate
E: Failed to process build dependencies

Und erst ein _apt-get source -b sylpheed-claws_ lieferte mir ein:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Need to get 3202kB of source archives.
Get:1 http://http.us.debian.org unstable/main sylpheed 0.9.4-1 (dsc) [833B]
Get:2 http://http.us.debian.org unstable/main sylpheed 0.9.4-1 (tar) [3125kB]
Get:3 http://http.us.debian.org unstable/main sylpheed 0.9.4-1 (diff) [76.5kB]
Fetched 3202kB in 7m5s (7529B/s)
dpkg-source: extracting sylpheed in sylpheed-0.9.4
dpkg-buildpackage: source package is sylpheed
dpkg-buildpackage: source version is 0.9.4-1
dpkg-buildpackage: source maintainer is Gustavo Noronha Silva <kov@debian.org>
dpkg-buildpackage: host architecture is i386
dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: libcompfaceg1-dev, libglib1.2-dev, libgtk1.2-dev, libgdk-pixbuf-dev | gdk-imlib-dev, libgpgme-dev (>= 0.3.10), libpisock-dev, libldap2-dev, libreadline4-dev, cdbs
dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)
Build command 'cd sylpheed-0.9.4 && dpkg-buildpackage -b -uc' failed.
E: Child process failed

So und nun bin ich am Ende meiner Weisheit ;-(

Grüße
Sascha