Problemloser Einsatz von UTF-8 möglich?

Hallo,

da ich ab und zu auch Dokumente mit Zeichensätzen != LATIN-1 bekomme und
auch Dateien und Dateinamen unter Windows vorwiegend UTF-8 kodiert
daherkommen, probiere ich gerade ein wenig mit LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
herum. Das macht aber mehr Probleme als das es die Handhabung von UTF-8
kodierten Dokumenten vereinfacht. So zumindest mein Gefühl.

Wahrscheinlich muss so eine UTF-8 Umgebung jedoch erst wachsen, bis alle
Dateinamen und Dateien problemlos und nur noch UTF-8 kodiert vorliegen.
Alle UTF-8 angepassten Pakete (mutt-utf, latex-ucs usw.) sind
mittlerweile installiert. GNOME2 kann auch mit UTF-8 sicher umgehen.

Gibt es sonst Erfahrungen oder Hinweise, die für oder gegen ein UTF-8
Linux sprechen? (Howtos und Google habe ich natürlich befragt. Ich bin
eher an persönlichen Erfahrungen interessiert.)

Kai
--
* mail kai.weber@glorybox.de
  web http://www.glorybox.de