Re: Modem installieren

Hallo

doppelgaenger3x@gmx.de (<doppelgaenger3x@gmx.de>) wrote:

> Tja, wie installiere ich denn mein Modem unter Gnome?

Was meinst Du mit "installieren"? Ich vermute mal, daß sich das auf die
Eintichtung der Verbindung bezieht.

Debian bringt in der Standardinstallation die Programme pppconfig, pon
und poff mit. Du kannst (an der Konsole) eine Verbindung mit pppconfig
einrichten und diese dann mit
pon name_der_verbindung
starten und mit
poff
beenden.

Für Gnome gibt es ein Applet als Frontend für pon/poff, das Paket heißt
gpppon. Außerdem gibt es noch die Pakete gkdial-gnome und
gnome-network, vielleicht schaust Du Dir mal die Beschreibung an (z.B.
apt-cache show gnome-network)

> Da ich ein Debian Neuling bin kann mir ja vielleicht einer von
> euch mal 'nen gutes Online-Buch bezüglich Debian und Gnome
> empfehlen, damit ich das Forum nicht mit meinen ganzen Änfanger
> fragen vollmailen muß ;)

Für Debian fällt mir da spontan das Debian Anwender Handbuch ein:
<http://www.openoffice.de/linux/buch/>
Ansonsten gibt es Doku auf <http://www.debian.org> und eine praktische
FAQ: <http://channel.debian.de/>.

Grüße