Re: CD-RW -- fstab

Hallo

Joerg Arlandt (<arlandt@gmx.de>) wrote:

> [...]
>
> tja, das beantwortet meine Frage nicht.
>
> Bei SID sieht das etwas anders aus. Da gibt es nicht ein Programm
> cdrecord, sondern nur ein Script mit diesem Namen. Dieses verweisst
> wiederum auf zwei Bin, die abhängig von Kernel gestartet werden. Wenn
> man nun nur das Script anpasst, geht es nicht.

Das ist richtig, aber ich habe das selbst mit den Rechten für das
cdrecord-Binary unter Woody probiert und diese Meldung erhalten.

Wenn unter Sid die Rechte an den Binaries fehlen, sollte es doch auch zu
der von mir genannten Fehlermeldung kommen, oder verstehe ich da was
falsch? Das Problem ist dann doch das gleiche.

> Und die obige Fehlermeldung deutet wohl daraufhin, das auf die Datei
> überhaupt nicht zugreifen kann. Daher wäre interessant gewesen, zu
> hören, wie sich das ganze unter 'root' verhält.

Nicht unbedingt. Wenn ich bei mir den ide-scsi-Treiber entlade, kommt es
zu dieser Meldung:

cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you
are root.

Die Meldung läßt also auf fehlende Dateien oder Rechte schließen,
tatsächlich fehlt aber nur der ide-scsi-Treiber.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen