Re: Telefonanlagen und der serielle Port...

Am Mon, 2003-08-04 um 18.03 schrieb Marcus Jodorf:

> Mit der XI321 habe ich das noch nicht probiert,
> Was ich wirklich gebrauchen könnte, wäre eine Konfigurationssoftware für
> die Anlage (als Krönung noch in Version für den S0 Bus).
> Die Anlage ist an sich wirklich nicht schlecht, aber sie ist leider auch
> der einzige Grund, warum ich immer noch eine alte 1GB Platte mit einem
> Windows in der Schublade liegen habe, um sie halt alle paar Jahre auch
> mal konfigurieren zu können.
> Aber Entwicklerdoku zu der Anlage bekommt man nicht. Elmeg sagt, das
> verbieten die Verträge mit der Telekom und diese wiederum rückt keine
> [...]
Fuer undokumentierte serielle Kommunikation unter Win$ nutze ich die
"spy" Funktion einer Serial-Port-Monitor Software unter Win$, die es
z.B. als downloadbare Shareware gibt. Die Kommunikation, die ueber die
RS232 geht, kann man ja in der Regel nachvollziehen und in Linux
nachbauen. Man kann auch Glueck haben und die Win$ Software mit wine zum
Laufen bringen. In ganz schwierigen Faellen habe ich schon gesplittete
Kabel gebaut und vom PC den ersten Port zum Senden und den zweiten Port
zum Empfangen verwendet, das ist aber schon lange her und nur in ganz
schwierigen Faellen.
--
Werner

Gruesse aus Egestorf in der Lueneburger Heide
http://www.heidefewo.de