Re: Einwahlprobleme bei t-online/ wvdial

robert.winkler@bioprocess.org teilte der Welt folgendes mit:

^^^^ Es gilt im de.*-Usenet als höflich, seinen Namen zu benutzten.

> Hi,

Dito.

> [...]
> System mitgenommen, um meinen t-online-Zugang wieder über wvdial zu
> realisieren.
> wvdial (1.53) wählt auch brav und startet den pppd, verabschiedet sich
> dann jedoch mit einem "authentication error" (pppd error 19).
> Ich habe übrigens auch schon verschiedene Schreibweisen für die
> userkennung probiert: mit und ohne "#", bzw. "backslash#" (ohne
> Anführungszeichen), mit Leerzeichen etc.
> Auch mit pon/ poff war ich nicht erfolgreich.
> Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
> Ist es möglich, dass ich das SuSE wvdial (version 1.41) installieren

Unwahrscheinlich. Du hast wohl eher die *-secrets-Dateien aus /etc/ppp
nicht mit kopiert. Die Passwörter für den Zugang stehen da drin, der
pppd holt sich anhand der User-Kennung dann das zu der Kennung
gehörende Passwort aus der chap-secrets oder pap-secrets (je nach
auth-Mechanismus). AFAIK gilt das auch, wenn man wvdial benutzt.

HTH
Gruß
Thorsten