Re: To make, or not to make, that is the question

On 01.Aug 2003 - 13:46:28, Christian Schmidt wrote:
> [...]
> stable-Pakete.
> Inzwischen ist auch das eine oder andere Programm dazugekommen, das in
> stable nicht vorhanden ist.
> Hier hab ich meist auf rpm's zurückgegriffen (alien -> deb).
>
> Dazu habe ich aber auch Sachen selbst kompiliert, da ich keine aktuellen
> Pakete gefunden haben.
>
> Meine Frage dazu:
>
> Wie organisiere ich mich zwischen deb, rpm und kompilieren am besten?
>
> Den Vorteil des Paketmanagements möchte ich eigentlich nicht missen
> (einfaches deinstallieren/upgrade). Aber möchte vermeiden, debs zu

Ach und die rpm's sind aus zuverlässigen Quellen? Das wage ich ja mal zu
bezweifeln. Sicherlich sind nicht alle Einträge in apt-get.org gleich
vertrauenswürdig, aber ein grosser Teil der Leute die dort Paketquellen
anbieten sind selbst Debian-Maintainer (A. Bunk, alle URL's mit
people.debian.org) oder es sind Gemeinschaften denen man i.A. vertrauen
kann (download.kde.org).

> Das HowTo zum Debianpakete selberbasteln hörte sich sehr "kompliziert"
> an und ich frage mich, ob es den Aufwand Wert ist, da ich die Pakete ja
> ohnehin nur für mich selbst machen würde.

Howto gibts dafür auch? Ach ja, ich glaub da war letztens was im DWN.
Lies mal den New Maintainer Guide und die Debian Developers Reference,
beides besser auf Englisch, die dt. Versionen sind IMHO nicht so gut. Im
Prinzip läuft es darauf hinaus, ein dh_make im Source-Code Verzeichnis
zu machen und ein paar Anpassungen in den Dateien unterhalb debian/ .
Dann ein dpkg-buildpackage und das wars auch schon. Ich hab selbst schon
für privat einige Pakete für KDE-Programme gebaut, das was es beim
kxmleditor gibts ist z.B. von mir(auf der Projekthomepage). Auch bei
anderen Programmen ist das niocht soo schwer, man sollte aber schon in
der Lage sein Makefiles zu lesen und auch die configure Skripte.

> Mangels Erfahrung noch die Frage, wie sieht es beim updaten
> selbstkompilierter Programme "normalerweise" aus?

Naja, schwierig würd ich sagen.

> Lassen sich die Vorversionen einfach deinstallieren?

Wenn du den Quellcode noch hast, kannst du eventuell mit make uninstall
deinstallieren. Kommt halt drauf an ob sowas vorgesehen ist. Ansonsten
musst du mal ins Makefile gucken, was das macht wenn es installiert.

> Kann man die neue Version "drüberinstallieren"?

Eventuell, kann aber passieren dass du dann irgendwann viele unbenutzte
Dateien hast.

> Sind Patches üblich?

Bringt dir doch nur bei Quellcode etwas. Oder wolltest du zwischen dem
alten und neuen Zustand von /usr/local einen diff machen? Das ist wohl
etwas aufwendig.

Andreas

--
Lehrer sind die letzten lebenden Universalgenies