Re: history von: "dpkg -i"

On 30.Jul 2003 - 23:42:46, Andreas Weigl wrote:
> Hi

> Zuhause ist das relativ egal, aber wenn in einer Firma mehrere Leute an System
> administrieren ist das wichtig. Wenn du nur weißt, bis wann etwas
> funktioniert hat, ist es sehr hilfreich wenn du checken kannst, was seit dem
> Zeitpunkt installiert wurde

Da hast du natürlich teilweise Recht, wobei dann aber etwas mit der
Kommunikation nicht ganz hinhaut?! Jedenfalls hab ich grad gelernt das
es (zumindestens in unstable) ein solches Programm tatsächlich gibt:
wajig. Ist eine Zusammenfassung mehrerer der Pakettools wie apt-get,
apt-cache und dpkg. Allerdings kann der wohl auch nur upgrades verfolgen
die mit ihm gemacht wurden.

> (wenn jemand z.B. einfach ein neueres perl
> installiert hat und es selbst kompilierte Module gab).

Nun sowas gehört aber in /usr/local oder ins /home, und diese Sachen
kann man recht einfach ausschalten. Wenn jemand was in /usr oder
ähnliche Bereiche installiert ist mit einem apt-get --reinstall install
Paket alles wieder auf Urzustand zurück.

Andreas

--
Ein Mann kann schwere Lasten fassen, man darf ihn nur nich fasten lassen.