Re: Probleme mit "sed"

* Thilo Engelbracht schrieb am 29.Jul.2003:

> Eine Datei "beispiel1" enthält u.a. folgende Zeile:
>
>      rendering_intent            5
>

> Diese Zeile möchte ich mit "sed" wie folgt ersetzen:
>
>      rendering_intent            3
>

> Das Problem ist, dass das Wort "rendering_intent" und die Zahl durch zwei
> Tabulatoren getrennt ist.

> 1.) Wie kann ich diese Zeile gezielt ersetzen?

Indem Du es so eingibst:

sed 's/rendering_intent		5/rendering_intent		3/'

Also da auch wirklich zwei Tabulatoren hin machst. Der Tabulator ist
für sed ein Zeichen wie jedes andere auch.  Wenn rendering_intent
sonst niergends auftaucht, kannst Du es auch vereinfachen, indem Du
es als Adresse angibst:

sed '/rendering_intent/s/5/3/'

> Eine Datei "beispiel2" enthält u.a. folgende Zeile:
>
>      # einige CM Variablen
>

> Diese Zeile möchte ich mit "sed" ersetzen, zusätzlich sollen 3 Zeile
> eingefügt werden:
>
>      # diverse Einstellungen
>      PCS_1='CIELab'
>      PCS_2='ECI-RGB'
>      PS='Level 3'

sed 's/# einige CM VAriablen/# dieverse Einstellungen/; a\
PCS_1=\'CIELab\'\
PCS_2=\'ECI-RGB\'\
PS=\'Level 3\''

Bernd