Probleme mit "sed"

Hallo Liste!

Eine Datei "beispiel1" enthält u.a. folgende Zeile:

     rendering_intent            5

Diese Zeile möchte ich mit "sed" wie folgt ersetzen:

     rendering_intent            3

Das Problem ist, dass das Wort "rendering_intent" und die Zahl durch zwei
Tabulatoren getrennt ist.

1.) Wie kann ich diese Zeile gezielt ersetzen?

Ein ähnliches Problem:

Eine Datei "beispiel2" enthält u.a. folgende Zeile:

     # einige CM Variablen

Diese Zeile möchte ich mit "sed" ersetzen, zusätzlich sollen 3 Zeile
eingefügt werden:

     # diverse Einstellungen
     PCS_1='CIELab'
     PCS_2='ECI-RGB'
     PS='Level 3'

2.) Wie kann ich dieses Problem lösen?

In der manpage bzw. in der Datei "/usr/share/doc/sed/sedfaq.txt" sind zwar
viele Beispiele enthalten - meine Probleme konnte ich (Newbie) trotzdem
nicht lösen.....

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo