Re: Probleme mit "sed"

"Thilo Engelbracht" <info@engelbracht.de> schrieb:

> Hallo Liste!
>
> Eine Datei "beispiel1" enthält u.a. folgende Zeile:
>
>      rendering_intent            5
>

> Diese Zeile möchte ich mit "sed" wie folgt ersetzen:
>
>      rendering_intent            3
>

> Das Problem ist, dass das Wort "rendering_intent" und die Zahl durch zwei
> Tabulatoren getrennt ist.
>

> 1.) Wie kann ich diese Zeile gezielt ersetzen?

z.B. mit

sed -e '/rendering_intent/ s/5/3/'

Aber ich fürchte, das ist nicht genau was du willst. Ist die Zahl
variabel, ist dann die Ersetzung immer konstant? (Und kann es sein, dass
indent orthographisch korrekt wäre?)

> Ein ähnliches Problem:
>
> Eine Datei "beispiel2" enthält u.a. folgende Zeile:
>
>      # einige CM Variablen
>

> Diese Zeile möchte ich mit "sed" ersetzen, zusätzlich sollen 3 Zeile
> eingefügt werden:
>
>      # diverse Einstellungen
>      PCS_1='CIELab'
>      PCS_2='ECI-RGB'
>      PS='Level 3'
>
> 2.) Wie kann ich dieses Problem lösen?

sed -e "/# einige CM Variablen/ a\
# diverse Einstellungen\
PCS_1='CIELab'\
PCS_2='ECI-RGB'\
PS='Level 3'"

letzeres allerdings ungetestet; evtl. musst du die Backslashes
verdoppeln und etwas mit den Quote-Zeichen spielen. oder du nimmst an
der Stelle von

a\ text

das Einfügen einer Datei:

r filename.

> In der manpage bzw. in der Datei "/usr/share/doc/sed/sedfaq.txt" sind zwar
> viele Beispiele enthalten - meine Probleme konnte ich (Newbie) trotzdem
> nicht lösen.....

Das kenne ich.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie