Re: Platte spiegeln mit dd oder rsync

Hallo Ihr Pinguine und ich bräuchte Hilfe !!

mit root@debiantux(knoppix)# dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=128k

eben die Festplatte /dev/hda gespiegelt, lief auch alles o.k., kdiskfree zeigt auch zwei völlig identische Festplatten an, so schön und gut, trotzdem, dachte ich, Vorsicht ist Mutter der Porzellankiste und ich habe die zweite Festplatte jetzt als erste Festplatte eingehängt und wollte "probestarten" Was passiert: Meldung keine Festplatte gefunden, mit knoppix-CD gestartet nachgesehen, Partitionen werden gemountet, hdb1 ist auch einsehbar, scheint alles o.k., mit "sudo qtparted" startet parted zwar grafisch, aber beim zugriff auf die Platte stürzt das Programm ab. Dann rufe ich "sudo cfdisk /dev/hda" auf, um auf diese Weise mal nachzusehen, was er sagt, da kommt die Fehlermeldung: "Fataler Fehler. Beschädigte primäre Partition 1: Partition endet hinter dem Ende, beheben sie das Problem mit fdisk. Das wars dann wohl ? Mit fdisk die Platte zurückzusetzen, da bleibt ja nichts mehr übrig, was drauf ist.

Was kann die Ursache sein, dass dd hier in die Hosen gegangen ist? Da kann man sich ja gar nicht auf so eine gespiegelte Platte verlassen. Fatal ! Nur gut, dass ich mir die Arbeit gemacht habe und das gleich getestet habe, sonst hätte ich im Crashfalle böse auf der Schnauze gelegen!! So ist das Ergebnis nicht brauchbar.

Gruss
Peter