Mplayer findet video_out device nicht mehr!

Hallo,
ich habe hier ein urplötzlich auftretendes Problem mit "gmplayer dateiname.mov",
dieser Befehl wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
VO: [dxr3] Error opening /dev/em8300-0 for writing, trying /dev/em8300 instead.
VO: [dxr3] Error opening /dev/em8300 for writing as well!
Bailing.
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

Muß man die beiden (oder zumindest das eine) genannte Device manuell anlegen!???

Merkwürdig, vorher lief die Sache, nachdem ich die erforderlichen Pakete von C. Mariilat heruntergeladen hatte??
Weiß jemand Rat?

MfG
Thomas

ComputerBild (15-03) empfiehlt: Der beste Spam-Schutz ist bei
WEB.DE FreeMail - Deutschlands beste E-Mail - http://s.web.de/?mc=021124